+49 2351 66183-0

UMWELT & ENERGIE

UMWELT & ENERGIE

Das Unternehmen Freund Drehtechnik GmbH ist nach dem Umweltmanagementsystem ISO 14001 sowie dem Energiemanagementsystem 50001 zertifiziert.

Neben dem Ausbau der Fertigungskapazitäten und der Erweiterung des Verwaltungstraktes waren Verbesserungen der Arbeitsbedingungen für die Belegschaft und eine effiziente Fertigung nach dem Stand der Technik die Hauptvorgaben für das Bauvorhaben.

Gemäß diesem Grundkonzept wurden verschiedene Maßnahmen zur Nutzung der Abluft der Drehautomaten, zur Senkung des Primärenergiebedarfs sowie zur Optimierung des Arbeitsumfeldes und Schonung der Umweltressourcen umgesetzt. Die EnergieAgentur NRW stand bei der Planung beratend zur Seite. Im Einzelnen wurden folgende Projekte durchgeführt:

 

  • wir benötigen keine Primärenergie in Form von CO² erzeugenden Energieträgern wie Öl, Gas oder Kohle, durch Einsatz von Wärmetauschern in den Kompressoren
  • der Energiebedarf beim elektrischen Strom wurde durch automatisierte Abschaltungen optimiert
  • Einschränkung der Kühlschmiermittel-Wärmeemissionen durch die Kombination der Absaugung und Reinigung der warmen Abluft der Maschinen
  • keine nennenswerten Verluste beim Kühlschmierstoffverbrauch durch Rückgewinnung mittels elektrostatischer Filter

FAZIT

Abschließend kann festgestellt werden, dass mit der Errichtung einer neuen Produktions- und Verwaltungsstätte, ein innovatives und energieeffizientes Konzept zur Wärmeversorgung und Energieeinsparung bei gleichzeitiger Verbesserung des Arbeitsumfeldes umgesetzt worden ist.